Energieberatung

GEBÄUDE-ENERGIEBERATUNG DURCH DEN BERATENDEN INGENIEUR

Das Bauingenieurbüro Suchant legt sein Hauptaugenmerk auf eine umfassende Beratung, um eine sinnvolle und finanzierbare Lösung für den Auftraggeber zu finden. Nicht alles was möglich ist, muss im Einzelfall auch wirtschaftlich sein. Dabei setzen wir derzeit noch hauptsächlich auf den baulichen Wärmeschutz. Später können meist technische Lösungen zur zusätzlichen Energieeinsparung nachgerüstet werden. Jedes Vorhaben ist als Einzelfall zu betrachten, um die Randbedingungen zu ermitteln.

FÖRDERMITTEL VON KFW UND BAFA

Seit Januar 2020 wurden die Fördersummen erheblich erhöht, sowohl im Neubaubereich als auch in der Sanierung für KfW-Effizienzhäuser.
Insbesondere bei der Sanierung von Bestandsgebäuden zu einem KfW-Effizienzhaus wurden die Fördersummen stark erhöht.
Aber auch bei der Umsetzung von Einzelmaßnahmen wie Wärmedämmung, Fenstertausch oder Heizungsoptimierung wurden die Fördersummen verdoppelt.

Durch das BAFA gibt es attraktive Förderungen beim Heizungstausch, wenn man dabei alte ineffiziente Heizungsanlagen (keine Gasbrennwertheizungen) durch effiziente Heizsysteme setzt, die erneuerbare Energien nutzen.

Bei Fragen beraten wir Sie gern für ein konkretes Vorhaben ausführlich.

ENERGIEAUSWEISE

Vor dem Hintergrund schnell steigender Energiepreise werden Einsparungen beim Energieverbrauch immer wichtiger. Das gilt sowohl für den Neubaubereich als noch viel mehr im Gebäudebestand. Denn gerade hier gibt es die größten Einsparpotentiale.

Energieausweise – nach Bedarf oder Verbrauch? Aussagekräftige Energieausweise können nur auf der Grundlage normierter Randbedingungen als Energiebedarfsausweis erstellt werden.

Energieausweise auf der Basis des Verbrauchs des Nutzer sind in der Aussage nur bedingt brauchbar, da sie vom Nutzerverhalten und den Randbedingungen
abhängig sind. Somit ist eine objektive Vergleichbarkeit fast unmöglich. Verbrauchsausweise gibt es zwar im Internet ab 9,99 € oder bei Energieversorgern mitunter auch umsonst, nur was nutzen Sie dem Eigentümer? Der Eigentümer erfüllt die Pflichten des Gesetzes. Ein Objekt hat einen scheinbar niedrigen Verbrauch und das gleiche Objekt eine Straße weiter einen scheinbar hohen Verbrauch. Beide haben aber den gleichen energetischen Standard.

Daher muss der Eigentümer/Käufer entscheiden, welche Ziele er verfolgen will.